Warum TikTok Ads die Zukunft der Werbung sind

Veröffentlicht am 17. August 2022 geschrieben von Oliver Mahrle

Vor kurzem hat ein Google Manager behauptet (Quelle: techcrunch.com) dass Instagram und TikTok die Kernprodukte von Google, also die Suche und Google Maps auffressen.

Denn ein Großteil der jüngsten Anwender mit Kaufkraft suchen nach Restaurants & Ortsempfehlungen als erstes auf Social Media Kanälen wie TikTok oder Instagram und nicht auf mehr auf Google.

Denn live Videos und Bewertungen von echten Nutzern wiegen wohl mehr als das geschriebene Wort in der Google Suche.

Warum Sie jetzt beginnen sollten TikTok Ads zu schalten

TikTok Ads sind eine großartige Möglichkeit, um mit einer ganz neuen Zielgruppe in Kontakt zu treten. Durch die kurzen und unterhaltsamen Videos ist die Plattform perfekt geeignet, um Aufmerksamkeit zu generieren und Interesse für eine Marke oder ein Produkt zu wecken. Allerdings ist es wichtig, TikTok Ads sorgfältig zu planen und zu schalten, damit sie effektiv sind. In diesem Artikel erfahren Sie, wie Sie TikTok Ads erfolgreich schalten können und was Sie dabei beachten sollten.

Was sich auf jeden Fall schon jetzt lohnt, ist schnellstmöglich den TikTok Pixel auf Ihrer Website oder Ihrem Onlineshop zu integrieren, um von Anfang an gezielter Ihre Zielgruppe zu erreichen & sofort die Möglichkeit haben Retargeting Ads schalten zu können. Gern können wir Sie als Marketingexperten dabei unterstützen Conversionwertbasiert & DSGVO-konform den TikTok Pixel auf Ihrer Website oder Ihrem Onlineshop zu installieren.

Wie Sie einfach TikTok Ads schalten können

Um TikTok Ads zu schalten, müssen Sie zunächst ein Konto bei TikTok Ads erstellen. Dafür müssen Sie lediglich eine gültige E-Mail-Adresse und ein Passwort angeben & dem Registrierungsprozess folgen. Anschließend können Sie Ihr Konto mit einem Zahlungsmittel (Kreditkarte oder PayPal) verknüpfen und Ihre erste Kampagne erstellen.

Welche Arten von TikTok Ads gibt es?

Bei TikTok Ads können Sie zwischen verschiedenen Formaten wählen, die alle unterschiedliche Ziele verfolgen. Die beliebtesten Formate sind: In-Feed TikTok Ads: Diese werden in den normalen TikTok-Feeds angezeigt und sind somit perfekt geeignet, um die Aufmerksamkeit der Nutzer auf sich zu lenken. Brand Takeover: Mit diesem Format können Sie Ihre Marke für einen kurzen Moment in den Mittelpunkt stellen und so die Aufmerksamkeit der TikTok-Nutzer auf Sie lenken, indem Ihr TikTok Video als erstes Video in der App anzeigen lassen, also sobald der Nutzer die App öffnet ist Ihr Video ganz oben! Hashtag Challenge: Bei einer Hashtag Challenge fordern Sie die TikTok-Nutzer dazu auf, ein bestimmtes Hashtag zu verwenden, um so Aufmerksamkeit für Ihre Marke oder Ihr Produkt zu generieren.

Tipps für erfolgreiche TikTok Ads

Bevor Sie Ihre erste TikTok Ad schalten, sollten Sie erstmal überlegen, welches Ziel Sie mit der Kampagne verfolgen wollen. Wollen Sie mehr Reichweite generieren? Oder möchten Sie lieber den Bekanntheitsgrad Ihrer Marke steigern? Sobald Sie wissen, was Sie erreichen möchten, können Sie die passende Strategie entwickeln und die entsprechenden TikTok Ads schalten.

Außerdem sollten Sie darauf achten, dass die Ads gut produziert sind und den Nutzern einen Mehrwert bieten. Denn nur wenn die TikTok Ads unterhaltsam und interessant sind, werden sie auch tatsächlich beachtet, geklickt und wahrgenommen.

Vergessen Sie einfache Grafiken oder unbewegte Bilder. Auch Hochglanzproduktionen sind nicht zu empfehlen da der Nutzer dann sofort merkt, dass es sich um eine TikTok Ad handelt.

Nutzen Sie daher lieber aktuell im Trend liegende Formate, die von etablierten TikTok Creatorn erstellt werden, die Sie perfekt übersichtlich im TikTok Creatormarketplace zu Ihrer Werbekampagne auf TikTok einladen können.

Hier können Sie vorab die Zielgruppe der Creator auswählen, deren Standort und vieles mehr.

Probieren Sie es jetzt aus auf: TikTok Creator Marketplace

TikTok Ads Preise

Aktuell erhält man auf TikTok im Vergleich zu Google & Facebook Ads unglaublich günstige Klickpreise! Das Targeting ist zwar noch nicht messerscharf, dafür ganz klar profitabel.

Wenn Sie mit TikTok Ads starten wollen, ist dafür genau jetzt der richtige Zeitpunkt. Verpassen Sie nicht, auch diesen Zug. Wir als Marketingexperten können Sie dabei unterstützen, schnellstmöglich Ihre TikTok Ads zu schalten.

Der Adspend beträgt aktuell mindestens 20 € pro Tag und kann nur per Kreditkarte & Paypal entrichtet werden.

Beispiele für erfolgreiche TikTok Ads

Wenn Sie sich jetzt fragen, was für TikTok Ads überhaupt möglich sind und welche Formate gut ankommen, dann erhalten Sie hier von TikTok selbst die komplette Transparenz und die Klickraten und weitere Statistiken zu den aktuell best performantesten TikTok Ads, bequem filterbar!

TikTok Creative Center

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