Wie Marketing Automation die Arbeit erleichtert

3. Okt, 2022 | Marketing Wissen | 0 Kommentare

Lange Zeit wurde Marketing als eine reine Kunst betrachtet, die nur von den kreativsten Köpfen beherrscht werden kann. Diese Ansicht ist jedoch längst überholt. Dank der zunehmenden Verbreitung von Technologien wie Marketing Automation ist es auch für kleine Unternehmen möglich, ihre Marketing-Aktivitäten effektiver und effizienter zu gestalten.

Was ist Marketing Automation?

Einfache Marketing Automation ist ein wenn, dann Prinzip. Z.B. WENN sich eine Person für ein kostenloses Erstgespräch auf Ihrer Website einträgt, DANN werden die Daten der Person in ein CRM oder eine Excel Tabelle eingetragen, damit der Vertrieb die Person kontaktieren kann. Zusätzlich kann man die Marketing Automation damit erweitern, dass die Person die sich gerade eingetragen hat, eine Bestätigungsmail oder SMS erhält und 1 h vor dem Termin an den Termin erinnert wird. Das ist eine einfache Marketing Automation.

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Die Marketing Automation ermöglicht es Unternehmen, viele verschiedene Aufgaben zu automatisieren, die früher manuell durchgeführt wurden. Dazu gehören Aufgaben wie das Senden von E-Mails & SMS, das Erstellen von suchmaschinenoptimierten Landing Pages für eine bessere lokale Präsenz und sogar die automatische Budgeterhöhung von Werbeanzeigen solange ein Ziel ROAS erreicht wird!

Durch die Automatisierung dieser Aufgaben können Unternehmen ihre Marketing-Effizienz erheblich steigern und mehr Zeit in andere Bereiche investieren, in denen sie ihr Potenzial voll ausschöpfen können. Wenn Sie sich noch nicht mit dem Konzept der Marketing Automation vertraut gemacht haben, sollten Sie dies unbedingt nachholen. Denn Marketing Automation ist die Zukunft des Marketings – und Unternehmen, die dies erkannt haben, werden in Zukunft im Wettbewerb um Kunden die Nase vorn haben.

Marketing Automation ist die Zukunft

Viele Unternehmen kämpfen noch mit einer ineffizienten und manuellen Arbeitsweise im Marketing. Dabei könnte die Automatisierung viel Arbeit abnehmen und so den Erfolg steigern. Marketing Automation ermöglicht es Unternehmen, ihre Marketingziele durch die gezielte regelmäßige Ansprache von Kunden zu erreichen. Zudem können mit dem Einsatz von Marketing Automation personalisierte Kampagnen erstellt werden, was wiederum zu einer höheren Kundenzufriedenheit führt. Denn die meisten Unternehmen legen einen viel zu großen Fokus auf den Neukundenabschluss und nicht auf das Bestandskundenmarketing obwohl auf lange Sicht glückliche Bestandskunden die regelmäßig kaufen viel wichtiger sind. #aftersalesprozess

Wie kann ich Marketing Automation effektiv einsetzen?

Wenn Sie erfolgreich Marketing Automation einsetzen wollen, sollten Sie sich diese 4 Aspekte genauer ansehen:

1. Finden Sie die richtige Software: Nicht jede Marketing Automatisierungssoftware ist für alle Unternehmen geeignet. Finden Sie zunächst heraus, welche Anforderungen Ihr Unternehmen hat und welche Funktionen Ihnen wichtig sind. Dann können Sie die verschiedenen Anbieter vergleichen und die für Sie beste Wahl treffen.

2. Kümmern Sie sich um den Datenaustausch: Damit Marketing Automation funktioniert, müssen verschiedene Systeme miteinander kommunizieren. Stellen Sie also sicher, dass die Datenaustauschprozesse reibungslos verlaufen. Setzen Sie die dabei auf marktführende Unternehmen und versuchen sie sich nicht an inhouse Entwicklungen um monatlich ein paar hundert Euro zu sparen. In Projekten der Marketingexperten verwenden wir oft die Marketing Automation Software Zapier

3. Setzen Sie klare Ziele: Bevor Sie mit der Umsetzung beginnen, sollten Sie genau wissen, was Sie erreichen wollen. Welches Ziel möchten Sie mit der Automatisierung erreichen? Ansonsten laufen Sie Gefahr, dass das Ganze zu einem großem Durcheinander wird.

4 .Testen und optimieren: Wie bei jeder anderen Art von Marketing auch, gilt auch hier: Testen und optimieren! Setzen Sie die Automatisierung zunächst in kleinen Schritten um und testen regelmäßig, ob alles so funktioniert, wie es sollte.“

Worauf muss ich beim Einsatz von Marketing Automation achten?

Mit Marketing Automation können Unternehmen ihre Marketing- und Kommunikationsprozesse vereinfachen und optimieren! Intern und extern. Durch die Automatisierung von Aufgaben wie dem Versand von E-Mails, dem Erstellen von Reports oder der Verwaltung von Kundendaten, können Unternehmen Zeit und Ressourcen sparen. Allerdings sollte man bei der Implementierung einige Punkte beachten, um das Potenzial von Marketing Automation voll auszuschöpfen.

Beispiele von Marketing Automation

Beispiele für Marketing Automation sind:

– E-Mail-Marketingkampagnen,

– Verwaltung von Werbebudget im Performance-Marketing

– SMS-Kampagnen

– Sales Prozesse

– After Sales Prozesse

– Empfehlungsmarketing

– Rabattaktionen

– Interner Prozessaufbau

Die Vorteile von Marketing Automation sind vielfältig. Zum einen hilft es Unternehmen dabei, Kosten zu sparen und Zeit zu sparen. Durch die Automatisierung von Aufgaben können Mitarbeiter sich auf andere wichtige Bereiche des Marketings konzentrieren. Zum anderen ermöglicht Marketing Automation es Unternehmen, mit ihren Kunden in Echtzeit zu interagieren und so engere Beziehungen aufzubauen.

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