Was ist ein Google Unternehmensprofil und welche 2 einfachen Optimierungen gibt es, um die lokalen Suchanfragen anzuführen?
Ein Google Unternehmensprofil präsentiert Ihr Unternehmen auf Google Maps und in den lokalen Suchergebnissen.
An dem Bild können Sie sehr gut erkennen, wie präsent Ihr Unternehmen in den Suchergebnissen und auf der Karte von Google Maps angezeigt wird.

Die Beispielgrafik ist in 3 Farbabschnitte unterteilt: blau, rot und gelb.
In dem blauen Abschnitt werden die bezahlten Suchergebnisse von Google präsentiert, welche von Unternehmen über Google Ads gebucht werden können.
Direkt gefolgt von dem roten Abschnitt in dem die lokalen Suchergebnisse auf Grundlage der Google Unternehmensprofile präsentiert werden.
In der dritten, gelben Box werden die organischen Suchanfragen präsentiert, diese können durch die Suchmaschinenoptimierung Ihrer Website beeinflusst werden.
Wie Sie sehen, werden in lokalen Suchanfragen optimierte Google Unternehmensprofile sehr weit oben platziert und es ist dementsprechend sehr erstrebenswert, dort Ihr Unternehmen zu platzieren. Auch in den Google Unternehmensprofilen besteht seit neustem die Möglichkeit, die oberste Position per Google Ads einzukaufen.
Doch welche Optimierung können Sie nun vornehmen, um auf dem ersten Platz präsentiert zu werden, ohne für jeden Klick bezahlen zu müssen?
Tipp Nummer: 1 Optimieren Sie Ihren Google Unternehmensprofil Namen, um Ihr Ranking deutlich zu verbessern
Es ist in erster Instanz sehr relevant, was Ihr Kunde sucht und NICHT wie Ihr Unternehmen heißt.
» Denn viele Unternehmen machen den Fehler und benennen Ihr Google Unternehmensprofil nach dem Namen Ihres Unternehmens. Z.B. „Milano Alfredo“, doch was wird öfter gesucht?
A: Pizza bestellen
B: Milano Alfredo
Die richtige Antwort ist A. Das beutetet der erste Trick besteht darin, den Namen Ihres Google Unternehmensprofils mit den Suchbegriffen zu erweitern unter denen Sie gefunden werden wollen. Auf das Beispiel angewandt bedeutet das, Ihr Google Unternehmensprofil heißt nun: „Milano Alfredo – Pizza, Nudeln und italienisches Essen bestellen“.
Denn wenn Suchbegriffe in Ihrem Google Unternehmensprofil Namen enthalten sind werden Sie eine deutlich bessere Position in der Google Suche zu den Begriffen erhalten!

Zugegebenermaßen richtet Google sein Interface stark darauf aus, nur den Namen Ihres Unternehmens einzutragen. Doch damit verschenkt man etliche Besucher, die an Ihren Produkten und Dienstleistungen interessiert sind.
Dazu kommt noch ein weiterer Trick: Ihr Standort. Der Name Ihrer Stadt, in der Sie gefunden werden wollen, muss ebenfalls mit in den Namen Ihres Google Unternehmensprofils
aufgenommen werden.
Damit sind wir bei dem finalen Ergebnis Ihres optimierten Google Unternehmensprofil Namens: „Milano Alfredo – Pizza, Nudeln und italienisches Essen bestellen in Gera“ (natürlich bezieht sich Gera auf meinen aktuellen Standort, diesen müssen Sie natürlich mit dem Namen Ihrer Stadt austauschen, wenn Sie lokal gefunden werden wollen)
Tipp Nummer 2: Keywordbasierte Bewertungen, um deutlich das Ranking Ihres Google Unternehmensprofils (ehemalig Google My Business Profils) zu optimieren!
Googles Ziel ist es, seinen Usern das qualitativ hochwertigste Suchergebnis zu liefern. Eine relevante Grundlage dafür stellen die öffentlichen Bewertungen zu Ihrem Unternehmen dar.
Doch Bewertung ist nicht gleich Bewertung!
Es hat für Ihr Google Unternehmensprofil einen enorm hohen Stellenwert, was in den Bewertungen steht. Die optimale Bewertung sieht so aus: “Ich habe mir eine Pizza bei dem Restaurant Milano Alfredo in Gera bestellt. Als die Pizza ankam, war Sie sehr heiß und die Zutaten waren sehr frisch, meine klare Empfehlung!“
Wie Sie siehen, verwende ich hier die exakten Bezeichnungen aus dem Unternehmensnamen des Google Unternehmensprofils.
Wenn Sie Unterstützung dabei benötigen, die richtigen und damit am meisten gesuchten Keywords zu finden, dann kontaktieren Sie uns gern. Wir haben Tools, um Ihnen eine sehr genaue Vorschau zu geben, wie oft welches Keyword gesucht wird.
Das heißt: Es ist sehr wichtig. dass in der Bewertung steht, was der Kunde bei Ihnen kauft, an welchem Standort und wie zufrieden er damit ist, am besten mit Fotobeweis.
Vielleicht finden Sie ja eine Möglichkeit Ihre Kunden dazu zu motivieren. Es wird sich auszahlen.
Mit diesen Grundoptimierungen sollte Ihr Google Unternehmensprofil außerdem ausgestattet sein:
Zusammengefasst sind das die wichtigsten Punkte des Videos über das Google Unternehmensprofil:
- Ihr Google Unternehmensprofil ist für lokale Suchanfragen sehr nützlich
- Die Kunden, die Sie suchen, haben folgende Fragen: Haben Sie geöffnet? Wo befindet sich Ihr Geschäft? Wie sind Sie erreichbar? Haben Sie eine Webseite? Haben Sie die Produkte nach denen ich suche?
- Mobile Nutzer erwarten ein reibungsloses Kauferlebnis, auf dem Smartphone! Einfach & übersichtlich soll es sein.
- Der Kunde soll sofort alle Informationen erblicken können, nach denen er sucht
- Rezensionen sind eine wichtige Grundlage zur Kaufentscheidung
- Der besondere Vorteil eines kostenlosen Google Unternehmensprofils ist es, dass Sie in den lokalen Suchergebnissen sehr prominent (sehr weit oben) platziert sind und ebenfalls auf Google Maps präsentiert werden, welches von vielen Smartphones und Navigationsgeräten genutzt wird
- Eine enorm wichtige Grundlage für eine erfolgreiches Google Unternehmensprofil ist, dass Sie alle Informationen für Ihre Kunden bereitstellen und Ihr Google Unternehmensprofil stets höchst aktuell ist. Denn niemand will sich von seinem bequemen Sofa auf in die Stadt begeben, um ein geschlossenes Geschäft vorzufinden. Das sorgt schnell für viele schlechte Bewertungen.
- Meistens angezeigt wird das Titelbild. Empfehlenswert dafür ist die Außenansicht Ihres Geschäfts in der Kombination mit glücklichen Kunden zu präsentieren.
» Hier können Sie kostenlos Ihr Google Unternehmensprofil erstellen
Das Resümee des kostenlosen Google Unternehmensprofils ist: Sie erhalten deutlich mehr Sichtbarkeit und Kunden für Ihr lokales Geschäft, wenn Sie das Video von Google mit den Tipps 1 & 2 kombinieren, werden Sie in Kürze den ersten Platz Ihrer Stadt einnehmen.
Achtung „Growth Hack“: Wenn Sie Ihre Website mit dem Google Unternehmensprofil verbinden, wird Ihr Google Unternehmensprofil auch unter wichtigen Keywords von Ihrer Website angezeigt. 🤫
#suchmaschinenoptimierung
Haben Sie Fragen zu der Optimierung Ihres Google Unternehmensprofils? Schreiben Sie das gern in die Kommentare oder senden Sie mir eine Nachricht über das Kontaktformular.