Facebook Recruiting Ads

Veröffentlicht am 7. Mai 2022 geschrieben von Oliver Mahrle

Was sind Facebook Recruiting Ads?

Facebook Recruiting Ads sind eine Form des Social Media Recruiting. Hierbei wird die Plattform Facebook (jetzt Meta) dafür genutzt, Stellenanzeigen zu veröffentlichen.

Aufgrund der großen Anzahl der Nutzer sowie der hochfrequenten Nutzung bietet Facebook (Meta) die perfekte Grundlage online erfolgreich neue Mitarbeiter zu gewinnen.

Die neuen Targeting Optionen für Facebook Recruiting Ads bieten die Möglichkeit, Stellenanzeigen gezielt in einem Umkreis von 20 km nur an Personen auszuspielen, die gerade einen Job suchen oder erste Anzeichen dafür gezeigt haben, dass Sie bereit sind Ihren Arbeitgeber zu wechseln, da Sie mit Ihrem aktuellen Job unzufrieden sind.

Was kosten Facebook Recruiting Ads?

Facebook Recruiting Ads können bereits ab einem Euro Tagesbudget geschaltet werden. Um Stellen zu besetzen, wo keine großen Startvoraussetzungen notwendig sind, erzielen wir als Social Media Recruiting Agentur Kosten pro Bewerbung für unter 5 € in großen Städten, wenn Sie Ihrem Bewerber Mehrwerte bieten.

Qualifizierte Stellen mit mehrjährigen Ausbildungen und Studiengängen wie Programmierer sind da deutlich teurer, hier sehen wir Durchschnittspreise pro Bewerbung zwischen 25 und 150 €.

Was gibt es bei Facebook Recruiting Ads zu beachten?

Seit 2022 definiert Facebook (Meta) alle Werbeanzeigen, die im Zusammenhang mit: Stellenangeboten, Praktika, Weiterbildungen, Jobmessen, Karriereseiten, Employer Branding & Jobboards stehen als sogenannte „Spezielle Anzeigenkategorien“.
Hierbei ist es jetzt zwingend notwendig, dass bei der Werbeschaltung im Werbeanzeigenmanager die Kategorie: „Beschäftigung“ ausgewählt wird.
Sonst wird die Werbeanzeige abgelehnt und es kann sogar zu einer Sperrung des Werbekontos führen.

Vorteile und Nachteile von Facebook Recruiting Ads

Die Vorteile von Facebook Recruiting Ads sind:

– Es werden eine Vielzahl von Personen erreicht, die gerade nicht effektiv auf der Suche nach einem neuen Job sind, jedoch möglicherweise mit den Bedingungen bei Ihrem aktuellen Job unzufrieden sind und deshalb bereit sind zu wechseln

– Der Bewerber kann bereits online vorqualifiziert werden, ob er die richtigen Startvoraussetzungen mitbringt, um in der vorgesehenen Stelle zu arbeiten

– Dank der schier unerschöpflichen Anzahl von Facebook (Meta) Nutzern & den sehr ausgereiften Werbesystemen lässt sich sehr schnell erkennen, was es kostet eine qualifizierte Bewerbung zu erhalten, was zu einem skalierbaren Bewerberstrom führt

Die Nachteile von Facebook Recruiting Ads sind:

– Seit dem Facebook 2022 die speziellen Anzeigenkategorien veröffentlicht geht aus Aufgrund einer Gleichberechtigungsrichtlinie nicht mehr das z.B. das Alter oder das Geschlecht vorab zu definieren welche die Stellenanzeigen sehen soll

– Facebook Recruiting Ads müssen mindestens in einem Umkreis von 20 km ausgespielt werden

Unter dem Strich funktionieren Facebook Recruiting Ads jedoch immer noch sehr effizient & sind sehr skalierbar, wenn man das Tracking der Werbeanzeigen, die Anzeigenziele & die Landingpages richtet einstellt. Da der Facebook (Meta) Algorithmus mehr als 5.000 Merkmale zu jedem Nutzer speichert und welches Werben sehr effizient & transparent auswertbar macht.

Facebook Recruiting Ads Beispiel aus der Praxis

☝️Hier sehen Sie den Aufbau einer Facebook Recruiting Ad in der Praxis. Wenn Sie neue Bewerber mit Facebook Recruiting Ads für Unternehmen gewinnen wollen, dann beauftragen Sie uns jetzt als Ihre Social Media Recruiting Agentur.

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