Um profitabel Facebook Ads zu schalten, benötigt es ein „Full-Funnel-Marketing-System“ wir als Marketingexperten.de nennen das System bzw. die Struktur von profitablen Full Funnel Facebook Ads: TOF, MOF, BOF.
TOF – ist die englische Abkürzung für: Top of the funnel
MOF – ist die englische Abkürzung für: Middle of the funnel
BOF – ist die englische Abkürzung für: Bottom of the funnel
Was verbirgt sich hinter den Abkürzungen TOF, MOF, BOF?
Aus klassischen Vertriebswegen, wie der Telefonakquise, spricht man von Kaltakquise, wenn man eine Person oder ein Unternehmen anruft, die noch nie etwas von dem Anrufer gehört haben.
Genauso kalt sind die Personen (Zielgruppe) welche die Facebook Ads sehen, die sich hinter TOF = Top of the Funnel (deutsche Übersetzung = Oberer Teil des Trichters) verbergen.
Denn ein Marketing Funnel (deutsche Übersetzung = Marketing Trichter) können Sie sich in etwa so vorstellen 👀
Also gehen wir davon aus die Personen von 1. sind ein sehr kaltes Publikum wohingegen die Personen bei dem Punkt 4 in der Loyalty Zielgruppe sehr warm sind.
Je nach Wärmegrad in Ihrem Marketingfunnel sollten die verschiedenen Zielgruppen dem Wärmegrad angepasste Inhalte bei Ihren Facebook Ads zu sehen bekommen!
Die Facebook Ads Creatives sind ein must have in einem profitablen Marketing Funnel
Die Facebook Ads Creatives also die Fotos, Grafiken, Slider & Videos in Kombination mit dem Werbeanzeigentext, die Sie Ihren Kunden in deren Social Media Newsfeed zeigen, tragen enorm zu dem Erfolg oder Misserfolg Ihrer Facebook Ads Kampagne bei.
Versetzen Sie sich hierbei am besten in die Lage Ihres potenziellen Kunden, der gerade Bilder & Storys von seinen Freunden ansieht. Lustige kurze Katzen Videos im Hochformat ansieht und dann plötzlich tauchen Sie auf.
Was also können wir den Leuten zeigen?
Facebook Ads Creative Beispiele für:
TOF = Top of the Funnel
– Sprechen Sie das Problem an, welches Ihr Unternehmen für den Kunden löst, in einem einfachen Video
– Zeigen Sie ihm genau seine Situation auf, wo er sich wiederfinden kann, mit Worten die er verwendet & bei Google eingibt
– Die Personen auf Social Media lieben Rabatte & Geschenke, das kann in Form von einem Gutscheincode geschehen, durch ein Webinar oder mit einem kostenlosen mehrwertstarken Video oder Mini Kurs, im Tausch gegen seine E-Mail oder Telefonnummer
– Lassen Sie Ihre Facebook Ads nicht nach Werbung aussehen, sondern nach User Generated Content
– Geben Sie Ihm einen Grund jetzt zu klicken
– Was sind die Kaufvorteile für sein Leben & welche Nachteile kommen dadurch nicht auf ihn zu
MOF = Middle of the Funnel
Die Personengruppe hatte bereits einen Erstkontakt mit Ihrem Unternehmen, also sollten diese andere Inhalte sehen, als die Leute, die komplett sind (TOF).
– Hier eignen sich zeitlich limitierte Aktionen
– Zeigen Sie der Personengruppe glückliche Kunden, die bereits Ihre Produkte oder Dienstleistungen verwenden
– Ausführliche Präsentationen in denen alle Kundenfragen erklärt werden in Form von kurzen Videos
– Bauen Sie Vertrauen & eine Beziehung zu Ihrem potenziellen Neukunden auf
BOF = Bottom of the Funnel
Diese Personen stehen 2 – 5 Facebook Ads vor dem Kauf. Zeigen Sie diesen:
– Bewertungen Ihrer Kunden
– Klare Handlungsaufforderung zum Kauf
Ist es sinnvoll TOF, MOF & BOF auch bei anderen Performance-Marketing Kanälen zu verwenden oder funktioniert das nur mit Facebook Ads?
Ja, TOF, MOF & BOF sollte unbedingt Werbekanal übergreifend für Ihr Performance-Marketing verwendet werden.
So werden TOF, MOF & BOF Facebook Ads erstellt
Um Facebook Ads mit einem TOF, MOF & BOF Funnel zu schalten ist die Grundvoraussetzung das Sie das Facebook Ads Tracking richtig & Datenschutzkonform auf Ihrer Website eingebunden haben. Facebook Ads nennt sein Trackingsystem den Facebook Pixel.
Jedoch reicht es nicht den Facebook Pixel Basis Code im Header Ihrer Website einzufügen.
Denn Facebook (jetzt Meta) hat nach meiner Meinung das beste Werbesystem auf der Welt geschaffen & dieses kann sich selbst & seine Ergebnisse enorm verbessern, jedoch ist die Grundvoraussetzung dafür das der Facebook Pixel versteht, welcher Besucher das Werbeziel auf Ihrer Website erfüllt und welcher nicht! Denn Facebook speichert mehr als 5.000 Merkmale zu jedem Benutzer dazu zählen: Kaufverhalten auf Onlineshops, welche Webseiten besucht die Person, was machen die Freunde der Person und viele weitere sehr wichtige Daten woraus sich statistisch sehr gut ableiten lässt wer was sehen will & was kaufen wird.
Jedoch funktioniert das nur mit dem richtigen Facebook Ads Tracking, wenn Sie Hilfe benötigen um das Tracking einzurichten oder Sie sich nicht sicher sind ob das Tracking richtig Datenschutzkonform & Eventbasiert eingerichtet ist, dann kontaktieren Sie uns gern jetzt kostenlos & unverbindlich über das Kontaktformular.
Wenn Sie jedoch bereits ein funktionierendes Tracking auf Ihrer Website oder Ihrem Onlineshop eingerichtet haben dann können Sie nun im Facebook Business Manager Zielgruppen anlegen.
Gehen Sie dazu folgendermaßen vor:
- Öffnen Sie Ihren Facebook Businessmanager
- Klicken Sie auf Zielgruppen
- Custom Audience
- Website
- Alle Websitebesucher der letzten 90 Tage
- Benenne die Zielgruppe
- Klicke Zielgruppe erstellen
- Verwende, die erstellte Zielgruppe in deiner nächsten Werbeanzeige in der Anzeigengruppe als Custom Audience
In dem Beispiel habe ich eine sehr einfache Variante abgebildet um eine Zielgruppe der Facebook Ads für BOF darzustellen & den Leuten die bereits auf unserer Website waren sogenannte Retargeting Facebook Ads anzuzeigen.
Eine MOF Zielgruppe könnte man aus den Personen bilden die mit unseren Social Media Inhalten interagiert haben oder ein Video z.B mindestens zu 50 % angesehen haben. Denn diesen Personen kann man ein verstärktes Kaufinteresse zuschreiben.
Wichtige Hinweise & best practises für einen erfolgreichen Facebook Ads Marketing Funnel
Halten Sie bei Ihren Facebook Ads die Metriken: CTR & Frequenz im Auge. Die CTR zeigt wie viel % von 100 Personen die Ihre Facebook Ads sehen, klicken auf Ihre Website. Die Frequenz zeigt wie oft hat jede einzelne Person im ausgewählten Zeitraum bereits Ihre Facebook Ads gesehen. Außerdem empfehle ich immer auf das Werbeziel Conversion/Lead zu optimieren wenn das richtig im Tracking eingerichtet ist, denn eines der häufigste Fehler die ich Facebook Business Managern sehe ist das Facebook Ads auf Klicks oder Beitragsinteraktionen optimiert werden, doch wollen Sie wirklich auf Ihrer Website Leute die den ganzen Tag nur überall hinklicken? Oder kaufkräftiges Publikum? Daher meine klare Empfehlung halten Sie schlechte/ kauf schwache/ billige Besucher von Ihrer Website fern, die versauen nur Ihr Tracking und optimieren Sie immer auf Lead oder Kauf. Egal in welchem Facebook Funnel Status ob TOF, MOF oder BOF!
Häufig gestellte Fragen zum Facebook Ads Funnel: TOF, MOF & BOF
Bei dem Performance-Marketing besonders bei Facebook Ads kann man sehr viel falsch machen, das führt entweder zu verbrannten Werbegeldern oder sogar zu gesperrten Werbekonten & Facebook Business Managern!
Bevor Ihr Unternehmen ein Leben lang zum Werben auf Facebook gesperrt ist, sparen Sie lieber nicht an der falschen Stelle & lassen Sie Ihre Facebook Ads professionell von den Marketingexperten.de schalten.
Was kostet ein Facebook Ads Funnel?
Die Kosten für einen Facebook Ads Funnel für Anfänger liegen zu Beginn zwischen 3 – 20 € pro Tag und gehen für große Unternehmen bis zu 2000 € und mehr pro Tag.
Was sind die Startvoraussetzungen für einen Facebook Ads Funnel?
Die Startvoraussetzungen für einen Facebook Ads Funnel sind:
1. Ein bestehender privater Facebook Account
2. Eine Facebook Seite
3. Ein Facebook Business Manager
4. Ein Facebook Werbekonto
Wer kann einen Facebook Ads Funnel erstellen?
Erfahrene Facebook Ads Agenturen & Facebook Ads Freelancer können Ihnen ein Facebook Ads Funnel erstellen.
Wir als Marketingexperten.de verwalten pro Tag mehrere tausend Euro pro Tag an Facebook Ads Budget mit Praxiserfahrung seit 2015 und können Sie gern bei Ihrem Vorhaben unterstützen. Kontaktieren Sie uns dafür jetzt kostenlos & unverbindlich.