Im Online-Marketing geht es ganz klar darum, sich von anderen abzusetzen. Dafür muss allerdings nicht jeder das Rad neu erfinden. Lerne aus den Erfolgen und Fehlern anderer und erweitere deine Profi-Bibliothek mit den Büchern, die jeder (angehende) Marketingexperte gelesen haben muss. Wir verraten dir, welche Werke deine Zeit wirklich wert sind.
Table of Contents
Russell Brunson: vom Studenten zum Superstar
Noch während des Studiums gründet Russell Brunson sein erstes eigenes Unternehmen. Kurz nach seinem Abschluss verdient er damit seine erste Million. Er gehört zu den erfolgreichsten Marketern der Welt, ist mittlerweile an mehreren Unternehmen beteiligt und überzeugt wieder und wieder durch seine einschlagenden Erfolge. Dazu ist er überraschend mitteilungsfreudig und effizient, wenn es um seine nicht ganz so geheimen Geheimnisse geht.
Mehr als eine Empfehlung wert und nicht umsonst auf der Bestseller-Liste der New York Times:
- Traffic Secrets 2020
- Dotcom Secrets 2021
- Expert Secrets 2022
Traffic Secrets von Russell Brunson
Die größte Herausforderung in der Wirtschaft ist es nicht, ein gutes Produkt oder eine überzeugende Dienstleistung zu kreieren. Stattdessen besteht sie darin, die eigene Zielgruppe zu erreichen. Sich im WWW durchzusetzen, wird immer schwieriger, denn die Konkurrenz schläft nicht und multipliziert sich täglich.
Russell Brunson klärt in seinem umfassenden Werk darüber auf, wie aus der eigenen Vision eine bekannte Marke wird. Anstatt darauf zu warten, dass die Leser und Kunden zu dir finden, erhältst du in diesem Buch eine praktische Anleitung, um dich von anderen ab- und gegen deine Konkurrenz durchzusetzen.
Russell Brunsons Dotcom Secrets
Gute Funnels lassen aus Leads treue Kunden werden. Schlechte Funnels können hingegen sogar den motiviertesten Interessenten vertreiben. In dem Buch Dotcom Secrets aus dem Jahr 2021 zeigt der Mitbegründer von ClickFunnels deutlich auf, wo der Unterschied liegt und wie gelungene Funnels sicher zum Erfolg führen. Als Must-Read vermittelt das Werk, welche Kniffe und Strategien für den konstanten Aufbau des Kundenstamms unerlässlich sind und welche Fehler und Fettnäpfchen du dringend vermeiden musst. Die geheimen Tipps und das praxiserprobte Know-how ergeben einen Ratgeber der besonderen Art und helfen dir sogar dann weiter, wenn Funnels bisher ein Fremdwort für dich waren.
Expert Secrets von Russell Brunson
Deine Website zieht verlässlich Besucher an, doch aus ihnen werden keine Kunden? Wenn die Conversionrate zu wünschen übriglässt, solltest du dringend zu den Expert Secrets von Russell Brunson greifen. Denn in dem Ratgeber vermittelt der erfolgreiche Autor, wie du dich als Experte positionierst, Leads abholst und mit deiner Geschichte bewegst. Das erklärte Ziel: der Gewinn lebenslanger Kunden.
Anstatt kurzlebiger Strategien und Trends setzt Brunson auf Evergreen-Methoden, die zum anhaltenden Erfolg führen und mit relativ geringem Aufwand große Effekte erzielen. Denn Kundentreue bringt auch positive Bewertungen und kostenlose Werbung in Form von Empfehlungen mit sich. Diese Faktoren wirken sich wiederum auf die Anzahl der Clicks und Leads aus. Willst du vom Start-up zum Selbstläufer zu werden, kommst du an diesem Buch nicht vorbei. Aber auch als Weiterbildung und Boost für deinen Erfolg hält der Ratgeber effiziente Tipps parat und ist damit in jedem Fall eine praktische Bereicherung.
Russell Brunson: der Grundpfeiler deiner Bibliothek
Abgesehen von seinem kometenhaften Start hat Russell Brunson über die Jahre bewiesen, dass sein Gespür und Wissen weiter reichen als über einmalige Erfolge. In den drei Büchern liefert er eine geballte Ladung an Expertise, die weit über die Grundlagen hinausgeht – und doch alle wichtigen Basics beinhaltet. Ebenso solltest du die Ratgeber betrachten: als Grundpfeiler deiner professionellen Bibliothek.
Die 10x-Regel von Grant Cardone
Du willst ein Ziel erreichen? In „Die 10x-Regel: Der feine Unterschied zwischen Misserfolg und Erfolg“ erhältst du klare Ansagen, praktische Beispiele und eine vielseitige Anleitung. Dabei geht es nicht spezifisch um Online-Marketing oder die Geschäftswelt an sich. Stattdessen findest du in diesem Ratgeber grundlegende Empfehlungen dazu, deine Visionen in die Realität zu verwandeln.
Besonders hilfreich: Vage Versprechungen und überschätzende Garantien suchst du in diesem Werk vergebens. Grant Cardone als Verkaufstrainer und Immobilienunternehmer schreibt stattdessen über harte Arbeit, typische Fehler und was dich von deiner Konkurrenz merklich absetzen kann. Das Thema dreht sich dabei ebenso um Troubleshooting, wie um die Veränderung deiner grundlegenden Einstellung. Aus diesem Grund ist die 10x-Regel ein wichtiger Baustein deiner Bibliothek und sollte immer dann wieder zur Lektüre werden, wenn du einen dringenden Motivationsschub benötigst.
Gleichzeitig solltest du dir darüber bewusst sein, dass auch bei dem Autor und seinem Vermögen nicht nur Glück im Spiel war. Sein derzeit auf 600 Millionen geschätztes Vermögen entstand durch durchdachte Investitionen – nicht nur im finanziellen Bereich. Denn um sich gegen Mitstreiter durchzusetzen, ist es oftmals erforderlich, 10 x mehr (smarten) Aufwand zu betreiben als alle anderen. Das fängt bereits beim Wissensaufbau an.
Zero to One – Peter Thiel
Peter Thiel ist der Gründer von PayPal und hat damit eine weltweite Veränderung initiiert. Die Ansätze dafür vermittelt er in seinem Buch „Zero to One“, das sich vor allem an Querdenker und Visionäre richtet, die nicht gegen Konkurrenz ankämpfen, sondern sich direkt darüber katapultieren wollen.
Wer wirklich erfolgreich sein will, muss sich absetzen – so lautet die Devise. Das Buch geht gegen den Stillstand und ist ein Plädoyer für Mut, Wagnisse und wirkliche Innovationen.
Zwar geht es auch in diesem Werk nicht spezifisch um das Online-Marketing, dennoch sollte es in deiner Bücherreihe nicht fehlen. Denn die Einblicke in die nötigen Schritte, typischen Fehler und einen Mangel an Courage lassen sich vielseitig auf andere Bereiche übertragen.
Die Paten des Internets – Joel Kaczmarek
Alexander, Marc und Oliver Samwer sind gewichtige Namen. Du hast noch nie von den drei Brüdern gehört? Aber mit Sicherheit von Zalando oder von Groupon. Die Paten des Internets haben ein Gespür für erfolgsversprechende Start-ups, die das WWW revolutionieren.
Kaczmarek liefert mit dem Buch rund um das Trio eine erste Biografie und gibt zugleich Einblicke in die gewagten Entscheidungen, mit denen sie ihr Vermögen aufgebaut und neue Innovationen geschaffen haben.
Zwar gibt es in dem Werk keine direkten Anleitungen, Tipps oder Listen. Dennoch kannst du aus dem couragierten Vorgehen lernen und dich inspirieren lassen.
$100M Leads – Alex Hormozi
Deine Conversionrate ist im Keller? Die neuen Leads fehlen oder aus den kalten Leads werden einfach keine Kunden? Dann ist das Buch „$100M Leads” von Alex Hormozi der ideale Ratgeber für dich. Denn in ihm dreht sich alles um die Gewinnung und den Ausbau von (neuen) Leads.
Dank der praktischen Auslegung kannst du direkt nach der Lektüre mit der Umsetzung beginnen. Vorausgesetzt, dein überzeugendes Angebot steht bereits. Auch ohne ein solches bringt dich der Ratgeber jedoch weiter. Die Methoden verschaffen dir von Anfang an einen Vorteil, denn du treibst damit deine Verkaufszahlen an und sorgst für kontinuierliches Wachstum. Selbst bei einem kleinen Shop verzeichnest du damit schnelle Erfolge
Geht es nicht allein um dein Unternehmen, sondern (auch) um deine eigenen Kunden? Die Prinzipien zur Leadgenerierung lassen sich einfach übertragen und an verschiedene Branchen anpassen.
$100M Offers – Alex Hormozi
Neben den $100M Leads hat sich Autor und Unternehmer Alex Hormozi auch mit den (eigenen) Angeboten beschäftigt. Wie gestaltest du ein Angebot, bei dem sich Kunden dumm fühlen, wenn sie nicht zuschlagen? Vorteile und Aufbau werden in dem Ratgeber anschaulich vermittelt, damit du direkt im Anschluss an die Lektüre loslegen kannst. Wie schon bei dem Buch $100M Leads veranschaulicht Hormozi die Prinzipien an praktischen Beispielen und sorgt damit dafür, dass du direkt loslegen kannst.
Verwandle auf dieser Basis Interessenten in heiße Leads und dank deines Wissens aus anderen Büchern in lebenslange Kunden. Durch die Ratgeber schaffst du wertvolle Lektionen, die du bei Bedarf immer wiederholen kannst.
The One Thing: Die überraschend einfache Wahrheit über außergewöhnlichen Erfolg. Produktiver werden, Stress abbauen und Ziele leichter erreichen.
The One Thing vermittelt den Fokus auf das wirkliche Entscheidende (und hat einen überraschend langen Titel, immerhin ist „The One Thing: Die überraschend einfache Wahrheit über außergewöhnlichen Erfolg. Produktiver werden, Stress abbauen und Ziele leichter erreichen.“ schon ziemlich seitenfüllend). Gerade dieser scheinbare Widerspruch ist ein stringenter Einstieg in das Buch. Wie kann es gelingen, sich auf die eine Sache zu konzentrieren – wenn im modernen Alltag tausend Einflüsse um deine Aufmerksamkeit buhlen. Inmitten der kontinuierlichen E-Mail-Flut, der ständigen Erreichbarkeit, Social Media und allgegenwärtigen Neuerungen ist es alles andere als einfach, überhaupt den Überblick zu bewahren.
Entspannungen wird in die To-do-Liste eingetaktet. Wenn dafür zwischen familiären Verpflichtungen und der Arbeit noch Zeit bleibt.
Effizienter zu werden, wünschen sich alle. Dabei scheitert es häufig schon daran, die vermeintlich notwendigen Basics zu erfüllen und den Stress gering zu halten.
Die Autoren Jay Papasan und Gary Keller schaffen durch klare Anleitungen Abhilfe. Mit Listen und Tipps erhältst du sofort einen praktischen Anfang und Hilfen, die du in deinem Alltag umsetzen kannst.
Besonders gelungen an diesem Ratgeber ist nicht nur das Thema oder das empathische Einfangen der oftmals überwältigenden Fülle im alltäglichen Leben. Es ist das Abholen, das Motivieren und es sind die praktischen Anleitungen, die umgehend zu ersten Erfolgen führen. Obwohl der Fokus auf die eine Sache unfassbar schwerfallen kann, gibt „The One Thing“ einen einfachen Einstieg und ist damit mehr als eine Empfehlung wert. Zusätzlich handelt es sich bei dem Buch um Grundlagen, die sich in allen Bereichen des Lebens bewähren.
Die Kunst, berühmt zu werden: Genies der Selbstvermarktung von Albert Einstein bis Kim Kardashian – Rainer Zitelmann
Du kannst von den Kardashians oder Donald Trump halten, was du willst – aber um die Namen kommst du nicht herum. Mit Sicherheit hast du auch von Oprah Winfrey gehört und selbst ohne Hang zur Welt des Sports wird dir Muhammed Ali ein Begriff sein. Personal Branding als Weg zum Erfolg ist nicht neu. Doch es gewinnt an Bedeutung. Die Vermarktung der eigenen Persönlichkeit oder zumindest das Profilieren als Profi stehen hinter so mancher Erfolgsgeschichte.
Wie kann es aber gelingen, als Normalsterblicher zur bekannten Marke zu werden? Genau diese Frage beantwortet das Buch von Rainer Zitelmann, indem es prominente Beispiele und die Hintergründe dafür vorstellt.
Das darüber vermittelte Wissen kommt dir nicht nur beim Aufbau deiner eigenen Marke zugute. Wer zum Experten für Online-Marketing werden will, kann es ebenso umgewandelt für Produkte, Services oder Kunden verwenden. Darüber hinaus ist „Die Kunst, berühmt zu werden“ überraschend unterhaltsam und kurzweilig – fällt also klar in die Riege des Edutainments.
Wie man Freunde gewinnt – Dale Carnegie
Das Original aus dem Jahr 1936 lief unter dem Titel „How to Win Friends and Influence People“ und wurde zum weltweiten Bestseller. Trotz des nahenden 100. Jubiläums ist das Buch voller Evergreen-Content, der bis heute Bewandtnis hat. Allerdings solltest du die vorgestellten goldenen Regeln mit einer Prise Kritik und Aktualität versehen.
Übertragen auf die Inhalte deiner Website und deines Angebots (oder das deiner Kunden), kannst du aus dem Buch dennoch viel Hilfreiches mitnehmen. Darüber hinaus ist es ein wunderbares Referenzwerk, das an sich einfache Regeln verständlich und zeitlos erklärt. Kurz und bündig, unterhaltsam und eingängig ist das Werk von Dale Carnegie bis heute ein Buchtipp, der dich in vielen Bereichen weiterbringt.
Bonus: The Law of Attraction
Das Gesetz der Anziehung oder auch das Gesetz der Resonanz hat eine simple Grundlage: Was du ins Universum ausstrahlst, kommt zu dir zurück. Bist du positiv eingestellt, großzügig und sendest positive Schwingungen, erhältst du also das Gleiche zurück oder ziehst Ähnliches an. So esoterisch und wissenschaftlich unhaltbar diese Grundlage ist: Sie hat eine praktische Bewandtnis und einen überzeugenden Vorteil.
Durch Oprah Winfrey wurde das Buch „The Law of Attraction” weit über die USA und den englischsprachigen Bereich hinaus bekannt. In „The Secret“ wurde das Thema ebenso populär behandelt und gewann weiteren Aufwind. Leider wurde dabei selten auf den psychologischen Effekt eingegangen, der die Konzentration auf das Positive im Leben mit sich bringt.
Vielleicht ist er dir trotzdem bereits bekannt. Denkst du beispielsweise an Schwangerschaft, Familienplanung oder Kinder, fallen dir schlagartig unzählige Schwangere, Kinderwagen und Kinder auf. Hast du hingegen Hunde im Kopf, wirst du plötzlich zahlreiche Vierbeiner bemerken, die die zuvor entgangen sind. Die Anzahl der Schwangeren, Kinder und Hunde hat sich nicht geändert. Dein Fokus ist ein anderer. Ebenso verhält es sich, wenn du dich auf das Positive und auf den Erfolg konzentrierst.
Richtest du deine Aufmerksamkeit darauf, fallen dir Chancen schneller und stärker auf. Du gehst motivierter vor und nicht zuletzt ist Positivität ansteckend. Eine positive Sicht stärkt zusätzlich deine Resilienz und kann dir dabei helfen, die Vorteile von Produkten oder Leistungen anziehend zu betonen.
Bedenke dabei aber in jedem Fall, dass deine gutgelaunte, optimistische Einstellung nur ein Schritt auf dem Weg zum Erfolg ist. Kunden entgegenzukommen, Wissen zu teilen und authentisch zu sein, ersetzt weder die Expertise noch harte Arbeit.
Die 50 besten Bücher über Marketing – deine ultimative Checkliste
Online-Marketing ist ein weites Feld, komplex und entwickelt sich stetig weiter. Das sollte auch deine Bibliothek widerspiegeln. Lass Sie kontinuierlich wachsen und werde zum Experten, der sich mit der psychologischen Seite ebenso auskennt wie mit der Verwendung von Social Media. Zusätzlich zu den ausführlichen Empfehlungen findest du hier 50 Bücher zum Marketing, die dich schneller weiter bringen:
- Brand Portfolio Strategy – David Aaker
- Branding in Five and a Half Steps – Michael Johnson
- Brandtelling – Mattias M. Mattenberger
- Building a Story Brand – Donald Miller
- Building Strong Brands – David Aaker
- Contagious: Why Things Catch On – Jonah Berger
- Content Marketing: So finden die besten Kunden zu Ihnen – Stephan Heinrich
- Crossing the Chasm – Geoffrey A. Moore
- Das Online Marketing Cockpit – Bastian Sens
- Der Blaue Ozean als Strategie – W. Chan Kim und Renee Mauborgne
- Die LEGO-Story – Jens Andersen
- Do Good: Embracing Brand Citizenship to Fuel Both Purpose and Profit – Anne Bahr Thompson
- Du kannst nicht verkaufen – Maurice Bork
- Geständnisse eines Werbemannes – David Ogilvy
- Go Po – Eric Worre
- Grundlagen des Marketing – Barbara Schilling
- Guerilla Marketing des 21. Jahrhunderts – Jay Conrad Levinson
- Hello, my name is awesome – Alexandra Watkins
- How to Marktführer – Matthias Aumann
- Jab, Jab, Jab Right Hook – Gary Vaynerchuck
- Kunden begeistern mit System – Franz-Rudolf & Daniel Kochann
- Made to Stick – Chip Heath / Dan Heath
- Marketing Management – Philip Kotler
- Permission Marketing – Seth Godin
- Permission Marketing: Kunden wollen wählen können – Seth Godin
- Positioning – Al Ries & Jack Trout
- Praxisorientiertes Online Marketing – Ralf T. Kreutzer
- Schöne Meine Welt – Hermann H. Wala & Uwe H. Lebok
- Start with Why – Simon Sinek
- Storytelling – Edgar von Cossart
- Storytelling – Petra Sammer
- Strategic Brand Management: Building, Measuring, and Managing Brand Equity – Kevin Lane Keller und Vanitha Swaminathan
- Tell me! – Thomas Pyczak
- The 1-Page Marketing Plan: Get New Customers, Make More Money, and Stand Out From the Crowd – Allan Dib
- The 3-Minute Rule – Brant Pinvidic
- The Long Tail – Chris Anderson
- The New Strategic Brand Management – Advanced Insights & Strategic Thinking – Jean-Noel Kapferer
- The Thank you Economy – Gary Vaynerchuck
- They Ask, You Answer – Marcus Sheridan
- Think Content! – Miriam Löffler
- Tipping Point – Malcolm Gladwell
- Unbox your Network – Tobias Beck
- Vertrauen – die härteste Währung der Welt – Arnd Zschiersche
- Vertrieb geht heute anders – Andreas Buhr
- Vom Unsinn des Lebens – Amir Kassaei
- Wa(h)re Gefühle – Eva Illouz
- Warum Start-ups und Produkte floppen – Tina Müller & Hans-Willi Schroiff
- Way of the Wolf – Jordan Belfort
- What Customers Crave: How to Create Relevant and Memorable Experiences at Every Touchpoint – Nicholas J. Webb
- Wissen zu Geld – Oliver Pott & Jan Bargfrede
Extra-Tipp: Bau eine Bibliothek, keinen SuB!
Die besten Bücher über das Online-Marketing beinhalten nicht nur Werke über das Marketing – wie du jetzt weißt. Stattdessen sind Themen wie positiver Fokus, das Abschauen des Personal Brandings berühmter Persönlichkeiten und sogar das Gewinnen von Freunden signifikante Faktoren, die häufig unterschätzt werden. Lern von den Besten und vermeide dabei typische Fehler, die andere vor dir gemacht haben.
Zu diesen Fehlern gehört es auch, dir die Bücher zuzulegen und sie in SuB (Stapel ungelesener Bücher) zu verwandeln. Setz dir ein realistisches Ziel, wie ein Buch pro Woche oder Monat, und entdecke dabei die Facetten des Marketings aus zahlreichen Perspektiven, während du eine gesunde Gewohnheit schaffst. Feste Lesezeiten verhindern, dass das ungenutzte Potenzial im Bücherregal verstaubt.
Schreck zudem nicht davor zurück, dich branchenübergreifend weiterzubilden. Psychologische Inhalte wie die Wirkung von Farben, Neurolinguistisches Programmieren und das Steigern deiner Seiten-Performance mit Triggern und wirksamen Hooks bedeutet ebenso einen Vorteil wie das Verständnis von Social Media. Finde deinen Fokus und erweitere deinen Horizont, um deinen Erfolg selbst zu bestimmen und bei Bedarf professionelle Hilfe einzuschalten.