Willst du dich in der Flut an neuem Content auf sozialen Medien durchsetzen? Dann musst du direkt mit dem ersten Eindruck deiner Reels Neugier und Interesse erwecken. Setzt du passende Hooks dafür ein, legst du damit den Grundstock für Inhalte, die ab der ersten Sekunde fesselnd und überzeugend sind. Hier zeige ich dir, wie es funktioniert.
Table of Contents
Was sind Hooks?
Soll ich dir ein Geheimnis verraten?
Willst du die besten 3 Tipps zum richtigen Hook wissen?
Möchtest du in 3 Sekunden dein Leben verändern?
Wenn du an dieser Stelle neugierig bist und weiterlesen willst, haben die obigen Hooks funktioniert. Ich habe dich damit am Haken und wirksam vom Weiterscrollen oder Weiterklicken abgehalten. Genau das ist die Funktion von Hooks. Sie sind Aussagen oder Fragen, die Interesse wecken und das Scrollen stoppen. Der Hook soll dafür sorgen, dass dein Angebot oder Content zum Ausgangspunkt für weiteres Informieren wird.
Warum spielen Hooks auf Social Media entscheidende Rollen?
Maximal 3 Sekunden. In etwa so viel Zeit hast du, um durch deinen Content Leads für dich zu gewinnen oder sie desinteressiert weiterscrollen zu lassen. Wer nicht auf den ersten Blick überzeugt, ist dazu verdammt, in den ewigen Gründen der Social Media Plattformen zu verschwinden. Verantwortlich dafür sind kurze Aufmerksamkeitsspannen und der Wunsch, innerhalb kürzester Zeit unterhalten oder weitergebildet zu werden.
Zeit und Energie der Konsumenten und deiner (potenziellen Kunden) sind knapp bemessen. Zumindest im Vergleich zu der Flut an neuen Inhalten, die Tag für Tag oder genauer gesagt Stunde für Stunde im Feed landen.
Im Durchschnitt entscheiden die Nutzer daher innerhalb von Sekunden darüber, was sie anschauen oder lesen und teilen, und wo sie weiterscrollen. Dem Hook kommt es also zu, die Leads an Land zu ziehen.
Welche Anforderungen muss ein Hook für Social Media erfüllen?
Ein Hook für TikTok und Co. fungiert als Angelhaken im Meer der Medien. Damit er gewünscht als Scroll-Stopper dient, muss er die folgenden Ansprüche erfüllen:
- kurz
- interessant
- sofort fesselnd
- unterhaltsam
- informativ
Er muss auf den ersten Blick Neugier wecken und soll Menschen zum weiteren Anschauen deines Videos verleiten. Damit dir die Leads vom Anfang bis zum Ende erhalten bleiben, muss nach dem Hook natürlich der versprochene Inhalt mit Mehrwert folgen.
51 Hooks für mehr Aufmerksamkeit
- Das haben mich die Leute in letzter Zeit immer wieder gefragt
- Das ist das, worum mich meine Freunde immer wieder gebeten haben
- Das ist ein wirklich verrückter Tipp, den du lieben wirst
- Das ist, warum x nicht funktioniert
- Das sind 3 Dinge, die du unbedingt wissen musst, wenn
- Das wirst du zwar nicht hören wollen, aber
- Das solltest du niemals sagen, wenn
- Dies ist der/das einzige x, das ich jemals wieder benutzen werden
- Dies ist die verrückte Geschichte, wie
- Dies ist einer meiner besten Tipps
- Diese Nachricht ist für all meine
- Diese Story ist die Wahrheit darüber, wo ich angefangen habe
- Diese Technik solltest du anwenden, wenn du
- Diese Technik solltest du anwenden, wenn du x
- Dieser x hat mein Leben verändert
- Dieses Video wird die Art und Weise verändern wie du
- Dieses Video wird die Art und Weise verändern wie du
- Du hast nur x Minuten Zeit für x? Versuch das
- Du musst unbedingt wissen, was ich dir jetzt erzählen werde
- Du wirst nicht glauben, dass
- Du wirst nicht glauben, was ich dir jetzt sage
- Ehrlich gesagt, der beste Rat, den ich dir geben kann, ist
- Etwas, dass du nicht wusstest
- Etwas, worüber ich gerade nachgedacht habe, ist
- Hat noch jemand genug von x? Lass mich helfen
- Hier etwas, das ich gerne früher gewusst hätte
- Ich darf das eigentlich nicht sagen, aber
- Ich habe mich gerade an diese verrückte Sache erinnert
- Ich möchte dir den wahren Hintergrund erklären, warum wir
- Jemand hat mich gerade auf diese tolle Idee gebracht
- Lern in x Minuten mehr als in einem Semester
- Mach das, wenn du erfolgreich x
- Niemand redet über
- Sag diese x Dinge, wenn du
- So haben wir fast x bevor wir x
- So wäre mein x vor dem Start fast gescheitert
- Versuch dies, wenn du nur x Minuten Zeit hast
- Warum redet niemand über x
- Wenn du das Geheimnis kennst, das ich dir jetzt verrate, wird sich alles verändern
- Wenn ich zurückgehen und meinem jüngeren Ich eine Sache über x sagen könnte, wäre es x
- Wie ich x in 24 Stunden bekommen habe
- Willst du etwas Seltsames wissen?
- Wolltest du schon immer wissen, wie x aussieht?
- Wolltest du schon immer wissen, wie x funktioniert?
- Wolltest du schon immer wissen, wie x gemacht wird?
- x Gründe für x, die du nicht wusstest/kanntest
- x ist die größte Herausforderung, vor der du stehst und hier ist der Grund
- x Tipps, die dir helfen mit
- x Tipps, die dir helfen mit
- x Tipps, die ich gerne früher gewusst hätte
- x Tipps, wie du ganz schnell
Grundregeln für Hooks auf TikTok, Insta und Co. – überzeuge mit Best Practices
Best Practices für Hooks auf Social Media Plattformen bringen dich schneller weiter. Dabei sind die grundlegenden Regeln schockierend einfach und leicht umzusetzen:
Fragen als Hooks
Willst du dein Leben in 1 Minute verändern?
Möchtest du die 3 Geheimnisse guter Hooks erfahren?
Pssst – willst du wirklich erfolgreiche Hooks kreieren?
Stellst du deinem Publikum eine Frage, halten die Menschen inne. Zumindest, sofern die Frage relevant für sie ist. Natürlich willst du die Geheimnisse hinter guten Hooks erfahren. Deswegen bist du hier. Dennoch hast du dir gerade eine Sekunde Zeit genommen, um die Frage zu beantworten. Selbst, wenn du dir dabei dachtest: „Logisch, deswegen lese ich doch gerade diesen Artikel!“, habe ich dich mit der Frage und deiner Antwort darauf am Haken.
Frage-Hooks müssen für deine Zielgruppe interessant sein. Konzentrier dich also auf Content, der deinen (potenziellen) Kunden einen Mehrwert bietet und auf Themen, auf die sie dringend Antworten wollen.
Verwende Zahlen und Prozente in deinen Hooks, um glaubwürdiger zu werden
Kennst du die 3 Geheimnisse guter Hooks?
Willst du in 5 Schritten zum Meister der TikTok-Hooks werden?
Lern in 30 Sekunden, wie du einen guten Hook verfasst!
Steigere deinen Erfolg um 75 % mit diesen 3 Lifehacks!
Zahlen sind kalkulierbar, verlässlich und erwecken Vertrauen. Gleichzeitig können sie Neugier erzeugen. Wer will nicht in 30 Sekunden einen Geheimtipp lernen oder mit 5 einfachen Schritten erfolgreicher werden? Indem du Zahlen und Prozente verwendest, gestaltest du deinen Hook gleichzeitig als Blickfang und machst dir einen wirksamen psychologischen Effekt zunutze. Zusätzlich kannst du Zahlen spielend einfach mit dem nächsten Element für erfolgreiche Hooks verbinden:
Verwende Listen als Hooks und Leadgenerator
5 Schritte zu erfolgreichen Hooks…
Die 7 Faktoren, die dich zum Erfolg führen…
Hier bekommst du die 5 besten Tipps, um…
Listen sind eine wunderbare Möglichkeit für deine wirksamen Hooks. Du bietest deinem Publikum damit Mehrwert, strukturierst dein Video und hast erhöhte Chancen darauf, dass dein Inhalt abgespeichert, wiederholt angeschaut und geteilt wird. Beachte dabei:
- sei kurz, bündig und überraschend
- biete Mehrwert
- stimme die Hooks und Inhalte auf deine Zielgruppe ab
Bau deine Listen zudem logisch auf – übersichtlich sind sie von allein. Weil du mit Listen deinen (potenziellen) Kunden unter anderem die Recherche abnimmst, bekommst du automatisch Pluspunkte. Ebenso kannst du Checklisten zum Download anbieten und einen wirksamen Call-to-Action einbauen, um Leads zu gewinnen. Durch eine solche Verbindung erfüllen deine Hooks gleich mehrere Funktionen und können dafür sorgen, dass Interesse deiner Zielgruppe sprunghaft ansteigen zu lassen.
Sei überraschend!
HÖR SOFORT AUF ZU SCROLLEN!
Erfahre hier ein illegales Geheimnis für…
Willst du so erfolgreich wie xy sein?
100 % von deinem Wissen zu x sind FALSCH!
Überraschung und Unterhaltung sind die wirksamsten Mittel, um im Internet Aufmerksamkeit auf deine Inhalte zu lenken. Ideal ist es, wenn du dabei Geheimnisse anbietest, überraschende Fakten auflistest oder einem gängigen und weitverbreiteten Glauben widersprichst. Das weckt die Neugier deiner Zielgruppe und sorgt dafür, dass du sie bis zum Ende des Videos ins Staunen versetzen kannst. Dadurch bekommt dein Content einen weiteren Vorteil: Er ist spannend und bleibt im Gedächtnis.
Mach dir deine Erfahrung und deine Expertise zunutze
Willst du wissen, wie ich seit 20 Jahren erfolgreich als x bin?
Hier bekommst du meine 10 besten Geheimtipps – praxiserprobt
Werde zum Profi in x
Content ist bestenfalls informativ und unterhaltsam zugleich. Dich als Experten zu profilieren und dein Wissen kostenlos zu teilen, kann dir in Verbindung damit helfen, deine Zielgruppe für dich zu gewinnen und Leads zu generieren. Gib einfache Anleitungen und Checklisten, verrate Geheimtipps oder teile hilfreiche Tipps. Auf diese Weise stellst du dich selbst als Profi vor, was Vertrauen erweckt und aufbaut. Mittel- und langfristig wird dein Content dadurch attraktiver und du kannst Verbindung zwischen den einzelnen Inhalten herstellen.
5 Praktische Tipps für erfolgreiche Hooks + Bonus-Tipp
Die Grundlagen wirksamer Hooks kennst du bereits. Mit den folgenden 5 Tipps kannst du dich noch stärker von der Konkurrenz abheben und dir eine verlässliche Basis schaffen.
- Stell deine persönliche Sammlung zusammen:
Mit unseren 51 Hooks für TikTok, Instragram, Facebook und Co. hast du bereits eine umfassende Auswahl. Dennoch solltest du dir eine Sammlung zusammenstellen, die auf deinen Service oder deine Produkte angepasst ist. Bau dir einen Fundus auf, in dem du Ideen festhältst und auf den du zurückgreifen kannst, wenn eine kreative Flaute herrscht. Dabei kommt dir der folgende Punkt direkt noch zugute. Wichtig ist in erster Linie jedoch, dass du deine ausgewählten Hooks für Social Media wirklich aufschreibst. Der unterhaltsame Geistesblitz, den du letzte Woche unter der Dusche hattest oder die witzige Abwandlung, mit der du dich garantiert von anderen absetzt und deinen Content zum Scroll-Stopper werden lässt – diese Eingebungen sind leider oft genauso schnell vergessen, wie sie kommen. Ein Notizbuch bereit zu halten oder eine App dafür zu verwenden hilft dir dabei, den Verlust durch Vergessen zu verhindern. Gleichzeitig kannst du die Hooks besser organisieren und fortlaufend daran arbeiten.
2. Orientiere dich an Trends:
Nimm dir regelmäßig eine Stunde oder auch nur 10 Minuten Zeit und scroll durch TikTok, Facebook, Insta und Co. Bei welchen Hooks hast du das Scrollen gestoppt? Welche Inhalte hast du angeklickt? Warum? Was hat deine Aufmerksamkeit und Neugier erweckt? Dank dieser Vorbilder hast du eine sinnvolle Orientierung für deine eigenen Hooks und deinen eigenen Content.
ABER: Das ist nur die Hälfte deiner nötigen Recherche!
Schau dir genauso bewusst an, bei welchen Reels du weiterscrollst. Warum haben dich die Hooks nicht interessiert? Welche Fehler findest du? Warum haben manche Reels Millionen von Klicks, während andere mit Mehrwert lediglich auf vereinzelte Views kommen?
Durch dieses Vorgehen schärfst du dein Bewusstsein dafür, was funktioniert und was nicht. Du kannst daraus lernen, was du vermeiden solltest und was du dir getrost abschauen kannst.
3. Teste verschiedene Hooks aus:
Kürzer, länger, Zahlen einfügen, einen Point of Pain für deine Zielgruppe lösen – teste mehrere Hooks aus, um herauszufinden, was in Verbindung mit deinem Content funktioniert. Der Aufwand dafür ist vergleichsweise gering, kann jedoch große Erfolge mit sich bringen. Berücksichtige dabei, inwiefern sich die einzelnen Plattformen voneinander unterscheiden. Obwohl viele Menschen auf Facebook, TikTok und Instagram ebenso angemeldet sind, wie bei X, unterscheiden sich die Ausrichtungen der Inhalte. Das muss in deinen Hooks reflektiert werden.
Zwei bis drei verschiedene Ansätze solltest du in jedem Fall anstreben, um deine Erfolgschancen zu maximieren. Mit der Zeit gewinnst du dadurch unter anderem ein Gespür für die richtige Hook-Auswahl. Um das zu beschleunigen und Fehler zu vermeiden, sind Tracking und Analyse entscheidend.
4. Löse einen Point of Pain:
Durch diesen Fehler verlierst du dein Geld!
Durch diese 3 Fehler nimmst du nicht ab!
Keine Kunden? Mit diesen 5 Tipps revolutionierst du deine Leadgenerierung!
Einen Point of Pain – also ein Schmerzpunkt – deiner Zielgruppe zu lösen, zieht Aufmerksamkeit auf sich. Sprich ein Problem direkt an und biete die (möglichst schnelle, einfache und wirksame) Lösung dafür. Setzt du diese Grundlagen nicht nur bei Reels, sondern beispielsweise auch beim Aufbau von Backlinks um, steigen deine Chancen darauf, dass dein Content mehr als nur angesehen wird. Wird er gespeichert, dein Account abonniert und werden deine Inhalte geteilt, setzt du dich damit in Zukunft bedeutend besser gegen die Konkurrenz durch.
5. Biete Resultate:
Schreib dein eigenes Buch in 10 Tagen!
Schütz dich vor toxischen Menschen in 7 einfachen Schritten!
Löse Problem x in nur 1 Minute!
Schau dir diese Geheimtipps an, um nie wieder…
Bereits im Hook eine Lösung anzubieten, macht deine Zielgruppe gespannt auf den Content und erhöht die Klickrate. Ein Resultat in kurzer Zeit oder mit wenig Aufwand anzubieten, ist ein sofortiger und greifbarer Mehrwert. Diese lösungsorientierten Hooks sind auch die ideale Basis dafür, aus kalten heiße Leads werden zu lassen. Du kannst indirekt ein Produkt vorstellen, die Vorteile deiner Expertise und Services in der Praxis präsentieren und weiterführende Informationen anbieten.
Bonus-Tipp: Verwende Superlative
Das dunkelste Geheimnis…
Das bestgehütete Geheimnis der x-Branche…
Die einfachsten Tricks für den größten Erfolg
Wir alle wollen hoch hinaus. Superlative passen daher oftmals zur Suche und Stimmung. Möchtest du zum Beispiel Fehler vermeiden, willst du mit Sicherheit nicht die „hin und wieder auftretenden Fehler“ umschiffen oder lösen. Du willst „Die häufigsten und größten Fehler im Online-Marketing“ kennen und ihnen vorbeugen. Keiner will von einem semi-gruseligen Ort hören. „Die gefährlichsten Ort in x“ sind hingegen spannend. Es will auch niemand „Tipps, die hin und wieder funktionieren“ – wir wollen die „Die besten Tipps“.
Setze Superlative dosiert ein, um deine Hooks erfolgreich zu gestalten. Zusätzlich kannst du auf dynamische, lösungsorientierte Sprache achten und außergewöhnliche Verbindungen herstellen.
X Tricks, die dein Badezimmer revolutionieren
Mit 1 ungesunden Superfood zur besten Form deines Lebens
Die erfolgreichsten Verlierer
Leberwurst und Liebe meines Lebens – die 7 ungewöhnlichsten Tipps für Lebensglück
Die ungewöhnlichen Verbindungen werfen Fragen auf, kreieren Neugier und wirken damit als Scroll-Stopper. Zudem versprechen sie überraschende Fakten und unterhaltsame Erkenntnisse.
Präzision und fortlaufende Analyse: so werden deine Hooks erfolgreich
Sei bei der Wahl deiner Hooks präzise, wage Neues und achte auf deine Zielgruppe für die TikTok Ads. Tracking und Analysen helfen dir dabei weiter, die passenden und blickfangenden Einstiege zu erschaffen – ohne dabei Zeit und Aufwand an den falschen Stellen einzusetzen. Zum Abschluss erhältst du dafür 5 Regeln, die dich weiterbringen.
Regel 1: Liefere, was du versprichst!
Du klickst neugierig und erwartungsvoll auf ein Reel zu den „Überraschendsten Tipps, die keiner kennt!“ und kennst jeden einzelnen davon. Du willst „Die 5 besten Tricks“ lernen, siehst aber lediglich eine Produktvorstellung.
Die als Bait and Switch bekannte Methode, mit einem Hook interessante Inhalte zu versprechen und nichts davon zu liefern sorgt für Frustration und Weiterklicken. Zwar schaut sich so mancher das Video zu Ende an, in der Hoffnung, doch noch den gewünschten Content zu erhalten. Treue Kunden, positive Kommentare, Anfragen und Bewertungen gewinnst du damit jedoch nicht.
Regel 2: Achte auf die Wünsche deiner Zielgruppe
Welche Probleme haben die Vertreter deiner Zielgruppe? Wofür wünschen sie sich Lösungen? Was sind ihre Suchintentionen? Wofür interessieren sie sich und wovon werden sie unterhalten?
Kennst du diese Faktoren, richte deine Hooks darauf aus. Hierbei können im Übrigen auch Umfragen helfen, bei denen bereits bestehende Leads zu Wort kommen und durch die direkte Interaktion eine stärkere Bindung aufbauen. Welche entscheidende Rolle die Psychologie dabei spielt, erfährst du aus den besten Bücher zum Online-Marketing.
Regel 3: Fasse dich kurz
Die Aufmerksamkeitsspanne ist seit 2003 um 25 Prozent gesunken. Der Alltag vieler Menschen ist schnelllebig, von Stress und Zeitdruck geprägt. Schenken Sie dir eine Minute ihrer Zeit, nutze sie weise. Kreiere lieber mehrere Teile für deinen Content als ein langes Video. Die kurzen Reels lassen sich deutlich besser in Pausen einbauen und können durch Verlinkungen dazu führen, dass deine Leads sich längere Zeit mit deinen Inhalten befassen.
Regel 4: Sei unterhaltsam
Schnell, lustig und einprägsamer Content mit passendem Hook wird häufiger und spontaner geteilt. Bringst du Zuschauer zum Lachen, teilst einen überraschenden Fakt mit ihnen oder entertainst durch das Ausplaudern von „Betriebsgeheimnissen“, sind Likes und Shares auf Social Media nicht weit entfernt. Spannende Einblicke, Überraschungen und Entdeckungen bieten sich dafür ebenso an wie Humor.
Regel 5: Was würdest du wollen?
Bei der Recherche erfolgreicher Hooks wirst du selbst einige Überraschungen erleben. Du stellst hierbei fest, was dich frustriert, welche Strukturen und Überraschungen du als fesselnd empfindest und was du nach dem Anschauen erinnerst. Schau dir Tricks bei anderen ab, behalte deine Zielgruppe im Auge, aber vergiss auch nicht, was du selbst teilen möchtest. Ein authentischer Auftritt und Enthusiasmus wirken überzeugend und ansteckend vom ersten Eindruck durch den Hook bis zur letzten Sekunde.